Eintritt in die Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich

"Da wohnt ein Sehnen tief in uns" heisst es in der ersten Zeile eines bekannten Kirchenlieds. Wenn Sie diesem Sehnen nachgehen möchten, laden wir Sie ein, in die Erfahrungen, das Suchen und die vorläufigen Antworten, die Menschen im christlich-jüdischen Kontext machten und von denen sie berichten, einzutauchen. Gerne gehen wir ein gemeinsames Stück des Weges mit Ihnen.

Mit unseren Angeboten suchen wir eine Verbindung von Anlässen, die das Miteinander erfahrbar machen - sei es im Gottesdienst, bei Jugendanlässen, im Besuchsdienst, bei Chorprojekten oder Predigtnachgesprächen - und Anlässen, die den einzelnen seine Wirklichkeit vor Gott erfahren lassen - beispielsweise in Kontemplationseinheiten, beim meditativen Singen oder in Seelsorgegesprächen. Diese Verbindung von Gemeinschaft und Alleinsein finden wir schön beschrieben bei Dietrich Bonhoeffer, der in seinem Buch "Gemeinsames Leben" die Thesen formuliert:

"Wer nicht allein sein kann, der hüte sich vor der Gemeinschaft. [...]
Umgekehrt aber gilt der Satz: wer nicht in der Gemeinschaft steht, der hüte sich vor dem Alleinsein."

(zitiert aus Dietrich Bonhoeffer, Gemeinsames Leben, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2014/31, S. 65f.)

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen.

Als Kirche sind wir für die Menschen da – für alle Generationen und in allen Situationen. Sollten Sie nicht Mitglied unserer Kirche sein - Sie können es jederzeit werden. Als Mitglied tragen Sie solidarisch dazu bei, dass wir unser soziales Engagement in der Gemeinde leisten können.

Haben Sie Fragen zum Eintritt / Übertritt in die Evangelisch-reformierte Kirche? Dann melden Sie sich doch bei Pfrn. Ilona Monz.

Formular Aufnahme in die Landeskirche.pdf

Reformierte Kirchgemeinde Kappel am Albis