Konf’reise 2023 nach Basel

Von Fiona Schneebeli

Unser Konfirmationslager war Ende April in Basel. Wir sind mit Zug und Bus nach Basel gefahren und in Basel dann mit dem Tram weiter. In unserem Lagerhaus angekommen, haben wir unsere Koffer dort deponiert und sind nach einem mitgebrachten Mittagessen in der Jugendherberge zum Basler Münster gegangen. Wir sind bis ganz oben auf den Turm gegangen. Es war zwar windig aber man hatte eine sehr schöne Aussicht. Wir haben dann am selben Tag noch eine Stadtführung gemacht, was uns noch einen besseren Blick in die Geschichte von Basel gegeben hat. Nach der Besichtigung konnten wir noch ein bisschen selber durch Basel gehen und mussten dann einfach pünktlich am Abend zum Abendessen zurück in der Jugendherberge sein. Am Abend sind wir gemeinsam am Rhein entlang gegangen und haben auf der Klein-Basel Seite noch die Abendstimmung am Fluss genossen.

Am nächsten Tagen haben wir das Papiermuseum besucht. Wir haben zuerst eine Führung bekommen und durften dann verschiedene «Posten» ausprobieren. Wir konnten mit Feder ausprobieren zu schreiben, das war der Favorit von den meisten. Wir haben dann den ganzen Nachmittag noch frei bekommen, um uns in Basel umzuschauen. Am Abend war aber noch einmal Konzentration angesagt, weil wir an unserem Konfirmationsgottesdienst arbeiten mussten.

Wir durften eine Aktivität noch selber wählen und haben deshalb am nächsten Tag noch einen Escape Room besucht. Wir waren auch noch ein einem Botanischen Garten und wir waren noch bei Mission 21. Wir waren auch noch an einem Markt in Basel.

Am letzten Tag haben wir noch das Tinguely Museum besucht. Wir haben auch wieder zuerst eine Führung bekommen und konnten dann auch noch selber herumlaufen. Danach sind wir noch mit der Fähre über den Fluss zurück zu unserem Lagerhaus.

Dort angekommen haben wir unsere Sachen geholt und uns auf den Heimweg gemacht. Uns hat das Lager gefallen, weil wir auch sehr viel Freizeit für uns selber hatten. Wir bedanken uns sehr für das Lager.

 

 

20230424_130758_thumbnail.jpg
20230424_131347_adj.jpg
20230424_150800_thumbnail.jpg
20230426_142920_thumbnail.jpg
20230426_143025_thumbnail.jpg
20230427_104109_thumbnail.jpg
20230427_111112_thumbnail.jpg
20230427_123506_thumbnail.jpg
20230427_123521_thumbnail.jpg

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Kappel am Albis
Kappelerhof 8
8926 Kappel am Albis
Tel044 764 12 59
E-Maililona.monz@kirchekappel.ch

Informationen